Das Rad des Lebens

Rita geht in Pension. Das bedeutet eine grosse Veränderung in ihrem Leben. Auf der einen Seite. Auf der anderen Seite geht es einfach weiter und weiter und weiter. Wir alle sind im Rad des Lebens und das kennt nur eine Richtung: Vorwärts! 

 

Trotzdem oder gerade deswegen tut es gut, Veränderungen mit einem Ritual zu feiern. Das haben wir mit Rita getan. Wir haben ihr ein Stücklein Birkenholz geschenkt. Das Wesen dieser Pflanze ist Anmut, Jugendlichkeit und Beweglichkeit, Polaritäten von Leben und Tod, Jugend und Alter. Die Birke unterstützt die Flexiblität von Körper, Seele und Geist.... mit Birkenholz wandere ich an einen stillen Ort, schichte mir ein Feuer auf, entzünde es und geniesse die Wärme und das Licht - für mich allein! Die erkaltete Asche streue ich mit einem Wunsch in den Wind. Oder lasse ich damit etwas Vergangenes los?

 

Auch ein Windrad hat Rita bekommen. Dieses ist ein Symbol für Bewegung. Es dreht sich im Kreis und dreht doch immer weiter... und soll Rita an diesen Neuanfang in einen weiteren Lebensabschnitt begleiten.

 

Wie das Leben aus Norden, Süden, Osten und Westen besteht, so hat es auch bittere, süsse, saure und salzige Anteile. Diese Geschmäcker haben wir eins zu eins gekostet. Jeder hat seine Berechtigung, jeder ist wichtig für unser Leben. Deshalb wollen wir auch alles willkommen heissen, denn nur wenn von allem etwas da ist, ist unser Leben rund.

 

Neben dem Ritual gehört natürlich auch das Flying zu unserem Zusammensein. Das Röuele. Und das gemeinsame Essen. Das ist besonders wichtig! ;-) Und wir freuen uns sehr, dass das jüngste Mitglied unserer Familie noch nicht mal ein Jahr alt ist und das älteste ein paar Jährchen über sechzig. Und natürlich gehört auch Kia, Margriethas wunderschönes Hundemodi, dazu. 

 

Wir freuen uns sehr, dass wir eine Familie sind - gemeinsam unterwegs mit allem, was das Leben uns bringt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    margrietha-aellig (Dienstag, 29 April 2014 23:30)

    merci esther für die tollen fotos und den text.